Der richtige Zeitpunkt

Die Mutter entscheidet

Wenn es um das Thema Abstillen geht, dann haben viele so ihre Meinung. Wichtig ist, sich hier von niemandem reinreden oder gar verunsichern zu lassen. Den “richtigen Zeitpunkt” per Definition gibt es nicht. Es muss für die Mutter, das Kind und auch für die Familiensituation passen. Daher soll die Mutter entscheiden, wann sie abstillt.

Nestlingszeit gibt dir Sicherheit

Gut beraten = entspannt & bedürfnisorientiert abstillen

Vor dem Stillbeginn ist es wichtig, sich gut zu informieren. Zum Beispiel über einen Stillvorbereitungskurs. Aber auch beim Abstillen ist es wichtig, gut informiert zu sein. Oft tauchen Unsicherheiten oder Fragen auf. Mache ich alles richtig? Bin ich auf dem richtigen Weg? Auch hier hilft eine Stillberatung, da sie die Mutter in ihrem Handeln und Tun bestärkt und ihr somit wertvolle Sicherheit gibt. Zudem ist Abstillen für viele Frauen ein sehr emotionaler Prozess, der oft auch Traurigkeit auslöst.

Sanft und schonend

Langsam abstillen ist wichtig

Bedürfnisorientiert abstillen, also langsam und schonend abstillen, ist ausfolgenden drei Gründen wichtig. Je langsamer die Mutter abstillt, desto weniger intensiv fahren die Hormone Achterbahn. Durch langsames Abstillen wird ein Milchstau vermieden. Und letztlich ist achtsames Abstillen emotional weniger belastend. Für Mutter und Kind.

Abstillen sollte langsam passieren, schon der Beikoststart ist der erste Schritt in Richtung langsames Abstillen, die Muttermilch sollte aber im ersten Lebensjahr weiterhin Hauptnahrungsmittel sein. Die WHO empfiehlt Stillen nach Bedarf bis mindestens zum vollendeten zweiten Lebensjahr und darüber hinaus.

beduerfnisorientiert-abstillen-1

Bedürfnisorientiert abstillen

Die Mutter-Kind-Beziehung im Mittelpunkt

Spricht man von bedürfnisorientiertem Abstillen, so bezieht man sich auf die Bedürfnisse von Mutter und Kind. Jedes Familienmitglied hat unterschiedliche, also mehr oder weniger eigene Bedürfnisse. Hier können unter Umständen Kompromisslösungen erforderlich werden, welche wichtig sind. Denn in einer bedürfnisorientierten Erziehung zählen alle Bedürfnisse. Das Kind soll ermutigt werden, ein Gefühl von Empathie zu entwickeln. Wir können die Kinder leiten und begleiten, ein fürsorglicher und emotional intelligenter Mensch zu werden. Das heißt, sie dürfen auch sehen, dass wir Gefühle und Bedürfnisse haben.

bedürfnisorientiert-abstillen-2

Vielfältig und individuell

So verläuft das bedürfnisorientierte Abstillen

Bedürfnisorientiert abstillen kann vielfältig verlaufen. Es gibt keinen strikten Ablaufplan dafür. Die Bedürfnisse von Müttern und Kindern sind unterschiedlich. Ebenso die Bedürfnisse in der ganzen Familie. Daher ist auch jede Stillbeziehung individuell. Somit soll jede Familie ihren Weg finden. Gut informiert zu sein und die unterschiedlichen Möglichkeiten zu kennen hilft dabei sehr.

Falls eine Abstillberatung für dich nicht infrage kommt, dann schau dir gerne meine Angebote zu den Live-Webinaren an. Neben der Beratung biete ich auch regelmäßig Workshops zum Thema bedürfnisorientiertes Abstillen an.

Abstillen ist nicht immer die einzige Lösung

Wann du nicht abstillen muss

Es gibt Situationen, in denen einige Mütter glauben abstillen zu müssen. Z. B. wenn das Kind vom Vater ins Bett gebracht werden soll, der Schlaf des Nachwuchses durchwachsen ist oder die Wiederaufnahme der Arbeitstätigkeit im Raum steht. Meist ist dies jedoch kein Grund, gleich abstillen zu müssen.

In meinen Beratungen und Kursen zum Thema Abstillen zeige ich dir auch, wie du mit kleinen Veränderungen trotzdem noch weiter stillen kannst.

bedürfnisorientiert-abstillen-3

Schreckensnachricht „Indikation Abstillen“

Wann du abstillen muss

Immer wieder melden sich völlig verzweifelte Mütter bei mir und geben an, sie müssten aus bestimmten gesundheitlichen oder medizinischen Gründen abstillen. Es gibt wenige Gründe, die ein “müssen” medizinisch rechtfertigen. Glücklicherweise stellt sich bei genauerer Betrachtung meist heraus, dass die Mütter unter Einhaltung bestimmter Punkte sehr wohl noch weiterstillen können. Es mag unterschiedliche Ursachen geben, wieso den Müttern in diesen Fällen zum Abstillen geraten wird.

Wichtig jedoch ist:

Lasse dich von einer IBCLC Stillberaterin ausführlich beraten, bevor du auf Empfehlung einer medizinischen Fachkraft abstillst.
Auch wenn du tatsächlich aus medizinischen Gründen abstillen musst – eine IBCLC Stillberaterin begleitet dich und dein Baby in dieser schwierigen Phase emotional und lässt euch nicht alleine.

Online und in Präsenz

Die Kurse zum Thema Abstillen

In einer Abstillberatung kann ich zwar genau auf dich und dein Kind eingehen. Meine Kurse jedoch bieten neben hilfreichen Informationen zum Abstillen auch noch die Möglichkeit, sich mit anderen Müttern austauschen zu können. Auch dies hilft vielen Müttern.