Erste Hilfe Kurs Baby & Kleinkind

Richtig Handeln bei Unfällen und Kinderkrankheiten

Unsere Kleinsten gehen jeden Tag auf Entdeckungsreise und kennen keine Gefahren. Zum Glück passiert selten etwas. Passiert dann doch etwas, so steigt der Stresslevel bei Mama oder Papa ganz schnell.

Auch was Krankheiten angeht, sind Babys & Kleinkinder viel anfälliger und empfindlicher als Erwachsene.

Im Notfall oder bei einer Erkrankung richtig zu handeln, fällt einem unter Stress beim eigenen Kind sehr schwer. Groß ist die Unsicherheit, wenn man unter Druck schnell richtig reagieren soll. Wissen schützt!

Erste Hilf Kurs Baby und Kleinkind

Zielgruppe Erste Hilfe Kurs
Baby & Kleinkind

In meinem 3-stündigen Kurs sollst du diese Unsicherheit verlieren. Der Kurs richtet sich an alle, die Babys und kleine Kinder um sich haben. Zum Beispiel Eltern, Mütter und Väter, Großeltern, werdende Eltern, Babysitter.

Nächster Termin

Samstag 25.02.2023

09:30 – 12:30

Anmelden

Samstag 21.01.2023

10:00 – 13:00

Dieser Termin ist bereits ausgebucht.

Die Referentinnen

daniela scholer erste hilfe kurs baby und kleinkind

Daniela Scholer

Kinder-Intensiv-Krankenschwester

daniela scholer erste hilfe kurs baby und kleinkind

Dr. Karina Wegleiter

Fachärztin für Kinder- und  Jugendheilkunde

Kursinhalt und Ablauf

Im Kurs geht es vor allem darum, Ängste abzubauen und die Sicherheit zu gewinnen, um im Ernstfall richtig reagieren zu können. Wir besprechen die häufigsten Erkrankungen und Notfälle im Säuglings- und Kleinkindalter. Du bekommst praktische Tipps für die Erstmaßnahmen sowie zur Unfallverhütung. Praktische Vorführungen an der Puppe und eine begleitende Präsentation runden den Kurs ab. 

In meinem Kurs erlernst du die Erste Hilfe Maßnahmen in Theorie und Praxis nach den aktuellen Richtlinien des ERC (European Resuscitation Council).

Erste Hilfe Kurs Baby mit Simulationspuppe

Der Inhalt dieses Kurses besteht in der Vermittlung von Fertigkeiten und Kenntnissen, die der persönlichen Wissenserweiterung dienen. Der Kurs ist für die Anwendung im privaten Bereich bestimmt und bildet nicht zu einer professionellen Tätigkeit aus. Da der Kurs nicht als Nachweis zur Erfüllung einer gesetzlichen Voraussetzung oder Vorgabe dient, wird kein Erste-Hilfe-Zertifikat ausgehändigt.

Themen des Erste Hilfe Kurses
Baby und Kleinkind

Im Kurs werden die häufigsten Erkrankungen und Notfälle im Säuglings- und Kleinkindalter besprochen, wie z.B.:

  • Verschlucken von Fremdkörpern
  • Pseudokrupp

  • Fieber, Fieberkrampf
  • Verbrennung/Verbrühung
  • Vergiftungen
  • Reanimation in Theorie und Praxis
  • …und viele weitere Themen

Kosten für den Erste Hilfe Kurs Baby & Kleinkind

50
Preis für 1 Person

90
Preis für Pärchen

Veranstaltungsort

LOFT 41
Physiotherapie und Training
Otto-Winter-Straße 3 (Haller Straße)
6020 Innsbruck

Das sagen meine KundInnen 

Laura Schm
Laura Schm
11. November, 2022.
Wir haben den Erste-Hilfe-Kurs besucht. Der Kurs war genau so wie wir ihn uns vorgestellt hatten: kurzweilig und kompakt, perfekt für werdende Eltern! Sehr zu empfehlen.
Nina Prock
Nina Prock
9. November, 2022.
Ich habe den "Erste Hilfe Kurs Baby und Kleinkind" gebucht, da ich gerade in Erwartung meines ersten Kindes bin und mir bei Fragen der Sicherheit und Erste Hilfe sehr unsicher war. Begonnen haben wir mit Themen, wie dem Fieberkrampf, Pseudokrupp, Verbrennungen, Verschlucken, Plötzlicher Kindstod, ect... . Danach kamen wir zum praktischen Teil, wo wir die Baby/Kinder Reanimation geübt haben. Ich kann nur sagen, dass ich mich jetzt wirklich sicherer fühle und es meiner Meinung nach wichtig ist, das alles einmal gehört zu haben, sollte der Ernstfall tatsächlich einmal eintreten. Der Kurs war super verständlich aufgebaut und man konnte jederzeit Fragen stellen. Andere Mütter haben ihre Erfahrungen geteilt, das machte den Kurs nochmal lebendiger und ich konnte mir die Situationen gut vorstellen. Alles in allem ein toller Kurs, den ich jedem nur ans Herz legen kann.
Simone Lener
Simone Lener
8. November, 2022.
Der Kurs war sehr interessant, hilfreich und mit vielen praktischen Tipps für den Alltag! Sehr zu empfehlen und ich würde ihn sofort wieder besuchen! Die beiden Damen, die den Kurs leiten, sind spitze! Sehr kompetent und gehen auf die einzelnen Fragen der Teilnehmer perfekt ein! War wirklich ein toller Kurs!
Lisi Onestingel
Lisi Onestingel
22. Oktober, 2022.
Sehr tolles babyschlaf webinar…. Habe tolle Tipps von Daniela erhalten! Sehr zum weiterempfehlen
Katharina Flunger-Lang
Katharina Flunger-Lang
15. Oktober, 2022.
Daniela war bei uns zuhause und wir haben sowohl den babymassagekurs erleben dürfen sowie eine schlafberatung bekommen. Die beiden Babys haben die Massage unter Danielas Anleitung sichtlich genossen und wir Eltern konnten alle Fragen die uns am Herzen lagen stellen und haben einfühlsame und professionelle Antworten erhalten. Wir waren sehr zufrieden und würden uns jederzeit wieder an Daniela wenden.
Isabelle DiCaprio
Isabelle DiCaprio
6. Oktober, 2022.
Daniela hat es geschafft, das Stimmen-Chaos in meinem Kopf zur Ruhe zu bringen und mich zurück zu meiner Intuition zu führen. Ich finde es heutzutage sehr schwierig (vor allem beim ersten Kind) fragwürdige Meinungen zum Thema Stillen, Schlafen und Ernährung von Kinderärzten / Psychologen / Fachleuten dem eigenen Bauchgefühl unterzuordnen und sich davon nicht beirren zu lassen. Daniela hat mich diesbezüglich sehr bestärkt und mir viele Dinge so erklären können, dass sich quälende Zweifel und offene Fragen in Luft aufgelöst haben. Ich kann sie jedem Elternteil, der einen bindungsorientierten Weg für sich und sein Baby sucht, wärmstens empfehlen - und allen anderen Eltern noch viel mehr!! :)
julia
julia
28. September, 2022.
Danielas Beratung ist sehr zu empfehlen. Dank ihr kann ich schmerzfrei Stillen. Vielen Dank, Daniela
Julia Nuener
Julia Nuener
27. September, 2022.
Claudia kam zu uns nach Hause, hat sich einen Eindruck verschafft und mir dann unglaublich wertvolle und direkt umsetzbare Tipps zum Stillen und zur Schlafsituation gegeben. Sehr kompetent und eben auch gut umsetzbar. Ganz, ganz toll. Können wir sehr empfehlen. Seither klappt das Stillen endlich schmerzfrei. Danke!
Lisa Kajari
Lisa Kajari
25. September, 2022.
Mir wurde Daniela von meiner Kinderärztin empfohlen da wir Schwierigkeiten beim Flasche geben hatten. Sie war mir sofort sympathisch aufgrund ihrer positiven Art und Ausstrahlung, das hat sich gleich auf mich und meinen Sohn übertragen, weshalb wir danach gleich viel entspannter an die Sache ran gehen konnten und das mit Erfolg. Daniela hat alle meine Fragen beantworten und sehr hilfreiche Tipps geben können. Nach ihrem Besuch war ich ermutigt und sehr bestärkt in meiner neuen Rolle als Mama :-) Ich kann sie nur wärmstens empfehlen.
Claudia
Claudia
11. August, 2022.
Wir hatten gestern mit Daniela eine Beratung über Zoom zur Schlafproblematik bei unserer 6jährigen Tochter. Mit viel Einfühlungsvermögen, Menschlichkeit und Verständnis hat uns Daniela genau dort abgeholt wo wir es gebraucht haben. Sie hat uns Hintergrundinfo zum Schlaf- und Sicherheitsbedürfnis bei Kindern gegeben, wir haben über neue Routinen gesprochen und Entspannungstechniken/hilfsmittel gelernt. Sie ist auf unsere individuelle Situation eingegangen und hat alle Fragen beantwortet! Trotz Zoom war es eine sehr entspannt und vertraute Atmosphäre. Wir können Daniela wirklich nur weiterempfehlen und sind ihr für die Tipps sehr dankbar!

Hier findest du alle meine Angebote

Loading...