Stillen ist viel mehr als nur die natürliche Ernährung für dein Baby. Stillen ist eine Reise, die bei der Geburt beginnt. Mit ihr beginnt auch die Stillbeziehung. Eine manchmal fordernde, aber auch sehr emotionale Reise für Mutter und Kind.

Aber auch auf der schönsten Reise scheint nicht immer die Sonne. Wo auch immer du dich auf deiner Stillreise befindest, ich hole dich da ab, wo du gerade bist.

Entspannt starten

Stillvorbereitung

Der Erfolg der Stillreise bzw. des Stillens hängt maßgeblich mit der Stillvorbereitung zusammen. Was plausibel und logisch klingt, wird auch durch wissenschaftliche Studien belegt. Je umfassender Mütter vor der Geburt über das Thema Stillen aufgeklärt werden, umso höher ist auch die Stillrate.

Oft liest man „Stillen ist das Natürlichste der Welt.“ Das stimmt. Es bedeutet jedoch nicht, dass Stillen immer reibungslos und ohne Komplikationen verläuft. In manchen Fällen gestaltet sich die Situation komplizierter, als es sich die werdende Mama erwartet hat.

Ein Stillvorbereitungskurs vermittelt dir die Grundlagen des Stillens. Daneben schützt er aber auch vor Stillproblemen und bietet Hilfe zur Selbsthilfe.

Schwangere Frauen, die sich bereits während der Schwangerschaft auf das Stillen vorbereiten, sind oft besser auf mögliche Probleme vorbereitet und haben passende Lösungen und Kniffe parat.

Hierdurch ersparen sie sich unter Umständen so manches Leid. Stichwort Stillreise, es ist vergleichbar mit einer großen Urlaubsreise. Wer gut vorbereitet ist, der reagiert viel entspannter auf ungeplante Situationen.

stillen

Du bist dir unsicher, ob ein Stillvorbereitungskurs sinnvoll für dich ist? Dann habe ich hier die Lösung für dich. Mein „kostenloser Online Stillvorbereitungskurs Basic“ gibt dir einen schnellen Überblick zu den wichtigsten Fragen zum Thema Stillen.

Wenn du dich ausführlich auf das Stillen vorbereiten möchtest, dann empfehle ich dir wärmstens meinen Stillvorbereitungskurs Intensiv. Hier werden die wichtigsten Themen für einen entspannten Start in die Stillbeziehung detailliert und ausführlich behandelt.

Nicht verzagen, gleich fragen

Stillprobleme – die IBCLC Stillberatung hilft

Die Stillvorbereitung ist das A und O für einen entspannten Start auf eure Stillreise. Doch ab und zu gibt es unterschiedliche Gründe, warum das Stillen nicht so funktioniert, wie es soll oder wie es sich die Mutter wünscht.

Hier leisten auch das Internet oder Social Media meist wenig Hilfe. Deshalb ist auf jeden Fall der einfachste und schnellste Weg, sich professionelle Hilfe von einer IBCLC Stillberatung (International Board Certified Lactation Consultants) zu holen.

Wenn das Stillen bei dir und deinem Zwerg nicht rund läuft, dann ist eine Stillberatung ratsam.

Idealerweise, wie von mir angeboten, handelt es sich hierbei auch um Stillbegleitung. Du bzw. ihr seid also nie allein, sondern könnt euch immer auf professionelle Unterstützung und einen liebevollen Kontakt verlassen.

stillen-2

Flaschenernährung ist nicht gleich Stillen

Stillen und Flasche

Es gibt viele Gründe und verschiedene Situationen, in denen Säuglinge mit der Flasche ernährt werden. Je nach Situation ergeben sich ganz andere Fragen. Die Kombination von Stillen und Flasche oder das frühe Abstillen kann ein Thema sein. Auch Mütter, die gar nicht stillen möchten oder vielleicht können.

Wichtig ist, die Unterschiede zwischen Stillen und Flaschennahrung zu kennen. Sowohl die Unterschiede zwischen Muttermilch und Formula-Nahrung als auch den Ablauf des Ernährens an der Brust oder mit der Flasche. Denn Flaschenfütterung soll achtsam erfolgen.

Wie und wann abstillen?

Bedürfnisorientiert Abstillen

Irgendwann kommt der Punkt, an dem das Abstillen zum Thema wird. Und genauso wie vor dem Stillbeginn ist es vor dem Abstillen wichtig, gut informiert zu sein. Wann soll ich abstillen? Wie gehe ich es an und worauf muss ich achten? Abstillen ist ein sehr emotionaler Prozess.

Wichtig ist – die Mutter entscheidet für sich. Nicht die Verwandten und nicht die Freunde. Dabei soll das Abstillen sanft und schonend ablaufen.

Wenn du aktuell über das Abstillen nachdenkst, empfehle ich dir meine Seite zum Thema bedürfnisorientiertes Abstillen. Hier findest du wichtige Informationen und Workshops sowie Live-Webinare zum Thema bedürfnisorientiertes Abstillen.

stillen-3