Nestlingszeit Blog2023-07-09T19:57:25+02:00

BLOG

Informieren, Aufklären, Unterhalten

In unserem Blog findest du hilfreiche Informationen und Tipps rund um Baby und Kleinkind. 
Qualität ist uns wichtig. Daher setzen wir uns auch mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen auseinander.

Daniela & David

Wer wir sind

nestlingszeit-blog

Daniela Scholer

Daniela ist diplomierte Intensiv-Kinderkrankenschwester sowie Mutter von 2 entzückenden Söhnen und Gründerin von Nestlingszeit. Daniela bereichert den Blog mit ihrer fachlichen Expertise und ihrer profunden beruflichen Erfahrung – vom Frühchen bis zum Kleinkind.

David Scholer

David ist Vater der selben 2 Lauser und unterstützt Daniela bei der Verwirklichung ihres Traumes bzw. Lebensprojektes. David steht Daniela bei der Recherche und der Redaktion des Blogs zur Seite.

Was euch in unserem Blog erwartet

Inhalt & Ziel

Informieren, aufklären und unterhalten sind die Ziele dieses Blogs. Im Netz kursieren viele Halbwahrheiten und wissenschaftlich fragwürdige Informationen rund um Baby und Kleinkind. Dies betrifft ebenfalls Social Media. Die Gründe hierfür sind vielseitig.
Mit unserem Blog wollen wir auf Qualität setzen. Neben informativ-unterhaltsamen Beiträgen ist es uns ein Anliegen, wissenschaftliche Fakten und Erkenntnisse mit einfließen zu lassen.
Solltest du Fragen, Anregungen oder Anmerkungen haben, so darfst du uns diese gerne jederzeit in einem Kommentar oder per E-Mail mitteilen.

Wir wünschen viel Spaß!

Warum Babyyoga gut für dein Baby ist

Die Vorteile von Yoga für Erwachsene sind bekannt. Es hilft unter anderem bei Schlafstörungen, nervösen Beschwerden, Kopfschmerzen sowie Nacken- und Rückenschmerzen. Welche gesundheitliche Vorteile Yoga für Babys bringt, erfährst du in diesem Beitrag.

Das Schlafverhalten von Babys: Ein Entwicklungsprozess

Das Schlafverhalten von Babys ist für junge Eltern oft ein großes Rätsel. Dieser Artikel gibt einen Einblick in das Schlafverhalten von Babys. Schlafen Babys gleich wie Erwachsene? Was sind die Müdigkeitszeichen? Wie wichtig sind Einschlafrituale?

Ab wann schlafen Babys durch?

Eine der häufigsten Fragen, die sich junge Eltern stellen, ist: "Ab wann schlafen Babys durch?" Viel später als sich so mancher Elternteil wünscht. Dieser Artikel wird diese Frage beleuchten und die Phasen der kindlichen Schlafentwicklung genauer betrachten.

Warum Schlaftraining für Babys schlecht ist

Schlaftraining ist ein emotional diskutiertes Thema. Schlaflose Nächte sind für Eltern sehr belastend. Vor allem, wenn sich die Nächte aneinanderreihen und die Verzweiflung nahe ist. Wenn es einem nachmittags schon vor der nächsten Nacht graut und man nur noch funktioniert, weil man funktionieren muss. Da scheinen Schlaftrainings auf den ersten Blick eine gute Lösung zu sein. Doch sind Schlaftrainings tatsächlich eine gute Lösung für schlaflose (Eltern)-Nächte? Es gibt einige gute Gründe, die gegen Schlaftrainings sprechen...

Kann Künstliche Intelligenz eine Stillberatung ersetzen?

Am Thema "Künstliche Intelligenz" scheint man nicht mehr vorbei zu kommen. Es ist naheliegend, Künstliche Intelligenz (KI) auch auf dem Gebiet der Stillberatung einzusetzen. Dies hat uns auf die Frage gebracht, ob KI eine Stillberatung ersetzen kann. Soviel vorab - die Verwendung von KI als Ersatz für eine Stillberatung kann gefährlich sein!

Im Sinne einer freundlichen und sachlichen Diskussion weisen wir auf unsere Netiquette und Blogregeln hin.

Nach oben