Baby- und Kleinkindberatung

Willkommen bei Nestlingszeit

Die ersten Kinderjahre sind eine wunderschöne, sehr belohnende sowie emotionale Zeit. In der Entwicklung passiert in wenigen Monaten so viel. Ab und zu ist es aber auch eine Zeit der Unsicherheit und der Zweifel. Mache ich alles richtig? Wo bekomme ich wirkliche hilfreiche Tipps? Auf wen soll ich hören?

Hier kommt Nestlingszeit zur Hilfe. Mit meinen Beratungen und Kursen berate, begleite und unterstützte ich euch von der Schwangerschaft bis zum Kleinkindalter eures Kindes.

Wo Fachwissen auf Herzlichkeit trifft

Die beste Begleitung für die ersten Kinderjahre

Mit meinem großen Schatz an Erfahrungen und Fachwissen biete ich Lösungsvorschläge für ein entspannteres Familienleben an. In meiner bedürfnisorientierten und entwicklungsfördernden Baby- und Kleinkindberatung seid ihr in besten Händen.

Hallo, ich heiße Daniela Scholer, bin Kinderkrankenschwester (IBCLC, EFNB®) mit Intensiv-Ausbildung und Mutter von zwei lebhaften und entzückenden Jungs. Nach meiner langjährigen Zeit an der Neonatologischen Intensivstation habe ich beschlossen, Familien mit meiner Erfahrung und meinem Fachwissen auch außerhalb der Klinik zu helfen.

daniela scholer | Nestlingszeit

Dein direkter Zugang zu sehr viel Fachwissen

Kurse von Nestlingszeit

Dank meiner Ausbildung als Kinder-Intensiv-Krankenschwester und meiner langjährigen Arbeit auf der Neointensiv-Station habe ich einen wahren Schatz an Fachwissen angesammelt.

Durch meine Kurse bekommst du quasi deinen direkten Zugang zu sehr viel Fachwissen. Anschaulich und leich verständlich vermittelt. Von einer qualifizierten Fachexpertin, die zudem eine 2-fache Mutter ist.

Hier sind 7 Gründe, warum Kurse von Nestlingszeit die richtige Wahl sind.

Du möchtest, kannst oder darfst dich von deinem kleinen Spatz grad nicht trennen? Dann sind meine Onlinekurse genau das richtige für dich.

Ob auf der Couch, im Bett, beim Dauerstillen, ausgeschlafen oder genau das Gegenteil. Daheim und online – klingt fein.

Doch lieber in geselliger Runde statt in den eigenen vier Wänden? In meinen Präsenzkursen ist Platz für Praxisbeispiele oder Übungen. Was auch viele mögen – du kannst dich leicht mit anderen Müttern austauschen. Allein dies kann einen schon bestärken.

Hier geht es zur Übersicht meiner Kurse.

Bestens beraten

Ganzheitliche Beratung von Nestlingszeit

Bei Nestlingszeit findest du verschiedene Beratungen für Babys und Kleinkinder. Dazu zählen Stillen, Flaschenernährung, Wochenbettbetreuung, Beikost und Abstillen. Zusätzlich biete ich Baby- und Kleinkindschlafberatung und Säuglingspflege an.

Nestlingszeit ist eine ganzheitliche und bedürfnisorientierte Beratung, d.h. ich kann dich in unterschiedlichen Fachbereichen kompetent und professionell beraten.

Dies ist sehr wichtig und hilfreich für Eltern. Da viele Themen in Bezug auf Babys und Kleinkinder eng miteinander verbunden sind und sich gegenseitig beeinflussen.

Du hast die Wahl zwischen Praxistermin oder Onlinetermin. Meine Praxistermine biete ich in meinem Praxisraum in Innsbruck in der Kinderarztpraxis Dr. Katalin Kovacs an und im Zentrum für Allgemein- und Familienmedizin in Aldrans.

stillberatung innsbruck praxis | Nestlingszeit

Hausbesuche finden gewöhnlicherweise nur in Situationen statt, in denen ein Praxistermin unzumutbar oder nicht effizient ist. Hausbesuche können daher nur nach Verfügbarkeit angeboten werden.

IBCLC Still- und Laktationsberatung

Alles rund um’s Stillen

Bei mir bekommst du alle Informationen rund um das Thema Stillen. Als IBCLC Still- und Laktationsberaterin mit jahrelanger Praxiserfahrung auf der Frühgeborenen Station bin ich die perfekte Ansprechpartnerin, wenn es um das Thema Stillen geht.

Neben Stillvorbereitungskursen stehe ich Müttern bei Stillproblemen zur Seite und begleite sie bei der Einführung der Beikost und bis über das Abstillen hinaus.

Wenn du nicht stillst und dich für den Weg der Flaschenfütterung entschieden hast, dann bist du bei mir auch herzlich willkommen.

nestlingszeit-stillen

Für müde und erschöpfte Eltern

Schlafberatung Baby und Kleinkind

Babyschlaf- und Kleinkindschlaf ist ein komplexes Thema. Babys und Kleinkinder machen in den ersten Jahren riesige Entwicklungsschritte. Daneben spielen aber noch viele andere Aspekte mit.

Wenn der liebe Schlaf dir den Schlaf raubt, dann könnte mein ganzheitlicher Ansatz wieder für Entspannung sorgen. In meiner Schlafberatung Baby und Kleinkind schauen wir uns gemeinsam eure Schlafsituation an. Dabei zeige ich euch individuelle Lösungen, welche bei eurem Baby hilfreich sein könnten. Ich begleite euch und gehe auf eure ganz individuelle Familiensituation ein. Das Ziel ist es, die Schlafsituation so zu gestalten, dass ihr als Familie langfristig ruhigere Nächte erleben werdet.

Kindernotfälle

Erste Hilfe Kurs Baby und Kleinkind

Unsere Kleinsten gehen jeden Tag auf Entdeckungsreise und kennen keine Gefahren. Zum Glück passiert selten etwas. Passiert dann doch etwas, so steigt der Stresslevel bei Mama oder Papa ganz schnell. Wie reagieren, was tun?

Gemeinsam mit Dr. Karina Wegleiter, Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde, besprechen wir die häufigsten Erkrankungen und Notfälle im Säuglings- und Kleinkindalter.

Der Erste Hilfe Kurs Baby und Kleinkind eignet sich gut ab ca. der 30. Schwangerschaftswoche und richtet sich an alle, die Babys oder Kleinkinder bei sich haben.

nestlingszeit-eh

Hinweis: Der Kurs ist für die Anwendung im privaten Bereich bestimmt und bildet nicht zu einer professionellen Tätigkeit aus. Da der Kurs nicht als Nachweis zur Erfüllung einer gesetzlichen Voraussetzung oder Vorgabe dient, wird kein Erste-Hilfe-Zertifikat ausgehändigt.