Schlaflose Nächte können Eltern sehr fordern. Als Mutter oder Vater fragt man sich dann schnell “Ist das Schlafverhalten meines Kindes normal?”, “Mache ich alles richtig?” und “Wie kann ich diesen Teufelskreis durchbrechen?” Hier hilft dir eine Schlafberatung.

Denn wer einige grundlegende Kenntnisse über den Kinderschlaf hat, der tut sich leichter mit dem Thema und kann selbst dazu beitragen, Entspannung und Ruhe in die Nächte (und Tage) zu bringen.

In meiner Schlafberatung für Baby & Kleinkind vermittele ich dir grundlegendes Wissen rund um den Kinderschlaf und gebe dir nützliche & praktische Alltagstipps.

Individuell & Bedürfnisorientiert

Wie läuft eine Schlafberatung für Baby & Kleinkind ab?

Wir schauen uns in der Schlafberatung gemeinsam eure Schlafsituation an. Dabei zeige ich euch individuelle Lösungen, welche bei eurem Baby hilfreich sein könnten. Ich begleite euch und gehe auf eure ganz individuelle Familiensituation ein. Das Ziel ist es, die Schlafsituation so zu gestalten, dass ihr als Familie langfristig ruhigere Nächte erleben werdet.

Beratungsstunde vorbei, und dann kommen die Fragen. Das ist ganz normal, daher stehe ich euch auch nach der Beratung für Fragen zur Verfügung. Ihr seid also nicht ganz auf euch allein gestellt.

Onlinetermine & Praxistermine

Wo findet die Schlafberatung statt?

Schlafberatungen können sehr gut online, z.B. via Zoom, abgehalten werden. Viele meiner KundInnen bevorzugen die Online-Variante, da es bequemer und einfacher ist. Wenn du eine persönliche Beratung in Präsenz bevorzugst, dann können wir gerne einen Termin in der Praxis in Innsbruck oder in Aldrans vereinbaren.

stillberatung innsbruck | Nestlingszeit

Ab der Geburt bis ca. 6 Jahre

Für welches Alter bietet Nestlingszeit Schlafberatungen an?

Als Baby- und Kleinkindberatung biete ich hauptsächlich Beratungen für Eltern von Babys und Kleinkindern an. Die Mehrheit meiner Kunden sind Eltern von Babys und jüngeren Kleinkindern.

Einfach hier anfragen

Wie kann ich einen Termin buchen?

Deinen Termin für eine Schlafberatung kannst du ganz einfach hier buchen. Selbstverständlich kannst du deinen Termin auch per Telefon, WhatsApp, Signal oder Mail anfragen. 

Nicht unwichtig

Wieviel kostet eine Schlafberatung für Baby & Kleinkind?

Eine Beratungseinheit kostet 90€/Stunde. Die Verrechnung erfolgt nach tatsächlich benötigter Dauer. Wenn Fragen aus anderen Bereichen (z.B. Stillen, Beikost oder Babypflege) bestehen, dann können wir diese auch gerne behandeln. Dafür brauchst du keine extra Beratungseinheit – am Ende zahlst du nur die benötigte Dauer.

Verflixter Kinderschlaf

Häufige Themen bei der Schlafberatung

Hier findest du einige der am häufigsten behandelten Themen in der Schlafberatung für Baby und Kleinkind. Dies ist jedoch nur eine Auswahl. Wenn ihr vor einer anderen Herausforderung steht – bitte nicht zögern. Auch in diesem Fall gerne melden. Denn die Themen sind sehr vielfältig und individuell.

Eure Bedürfnisse zählen

Kann ich verschiedene Beratungsangebote kombinieren?

Bedürfnisse von Kindern und Eltern können vielseitig sein und unterschiedliche Themenbereiche betreffen. Dank meiner profunden Ausbildung und langjährigen Erfahrung kenne ich mich in unterschiedlichen Bereichen sehr gut aus. Dazu zählen z.B. Stillen, Beikost, Abstillen, Säuglingspflege sowie Babymassage. Wenn Fragen aus diesen Bereichen auftauchen, dann können wir diese selbstverständlich auch behandeln.

Ein gutes Netzwerk – für alle Fälle

Was, wenn mein Kind weitere Unterstützung benötigt?

In den meisten Fällen können Eltern allein mit dem richtigen Wissen bzw. Kenntnissen für wesentliche Entspannung sorgen. Bestehen Bedenken hinsichtlich einer potentiell pathologischen Schlafstörung oder anderweitige Ursachen, so leite ich die Eltern umgehen an eine/n qualifizierte/n Therapeuten/Therapeutin bzw. Arzt/Ärztin weiter. Da ich gut vernetzt bin, habe ich entsprechende Kontakte an der Hand.

Aber wie bereits erwähnt, ist meist das Wissen die Zutrittskarte für ruhigere Nächte.

Hinweis betreffend der Abgrenzung zur Lebens und Sozialberatung

Bei meiner Babyschlafberatung und Kleinkindschlafberatung steht die Wissensvermittlung im Fokus. Es handelt sich um keine Tätigkeit der Lebens- und Sozialberatung, letztere liegt außerhalb meines Kompetenzbereichs. Sollte eine Lebens- und Sozialberatung erforderlich sein, so vermittele ich entsprechend weiter.

Für müde & erschöpfte Eltern

Kurse zum Thema Baby- und Kleinkindschlaf

Du möchtest wissen, warum kleine Kinder so oft aufwachen? Warum sie nicht einschlafen können? Was ein Nachtschreckt ist und was man dagegen tun kann? Oder wie du das SIDS-Risiko vermeiden kannst? Durch meine Kurse lernst du den Kinderschlaf besser verstehen und bekommst wertvolle Tipps, wie ihr als Familie zu entspannteren Nächten finden könnt.

Bindungsorientiert, Ganzheitlich, Bedürfnisorientiert

Verein für ganzheitlichen Kinderschlaf

Meine Schlafberatungen folgen der Philosophie sowie den Beratungs- und Verhaltensgundsätzen des Vereins für ganzheitlichen Kinderschlaf bei welchem ich als Regionalbetreuerin für Tirol und Vorarlberg tätig bin.

Philosophie

  • Das Bedürfnis des Kindes mit seiner ersten Bindungsperson (in der Regel die Person, die die meiste Care-Arbeit verrichtet) zusammen zu sein, ist genauso stark ausgeprägt wie sein Bedürfnis nach Nahrung oder Schlaf.
  • Schlaf und Beziehung können nicht voneinander getrennt wahrgenommen werden, sie beeinflussen sich gegenseitig.
  • Alle Mitglieder der Kernfamilie rund um das Kind sollen von Anfang an viel zusammen sein. So entsteht eine innige Beziehung, die sich positiv auf das Schlafverhalten des Kindes auswirkt.
  • Die Beziehung zwischen Kind und dem zweiten Elternteil (sofern vorhanden) ist äußerst wichtig für die Familie, sie sollte in der Beratung ausreichend Raum bekommen.
  • Uns ist ein Eingehen auf Gefühle ganz wichtig, das beinhaltet, dass ein Kind niemals alleine gelassen, weinen gelassen wird oder die Gefühle nicht ernst genommen werden.
  • Die Themen Familie, Schlaf, Bindung und Bedürfnisorientierung liegen uns sehr am Herzen.
  • Wir lehnen Schlaftrainings ab, weil wir denken, dass sich diese negativ auf die kindliche Entwicklung auswirken. Dazu zählt auch das Abgewöhnen (Abtrainieren) von kindlichen Bedürfnissen.
  • Jede Familie hat das Recht auf Beratung, auch dann, wenn die finanziellen Mittel dafür nicht vorhanden sind. Familien können über den Verein finanzielle Unterstützung erhalten.

Weitere Informationen findest du auf der Website vom Verein für ganzheitlichen Kinderschlaf.